FAQ

Schnelle Hilfe bei Fragen zu unseren Produkten Strom und Erdgas


Sie möchten Ihren Strom- und/oder Erdgastarif zu Berg Energie wechseln und haben generelle Fragen zu unseren Produkten Strom und Erdgas? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten. Sollte eine Frage nicht beantwortet werden können, dann rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine E-Mail.

Fragen und Antworten rund um die Themen Strom und Erdgas

1Welche Daten brauche ich für einen Wechsel zu Berg Energie?
Hierzu benötigen Sie nur Ihre letzte Abrechnung. Hier sind alle wichtigen Verbrauchsdaten zu finden.
2Muss bei einem Wechsel ein neuer Zähler eingebaut werden?
Nein, weder ein Zählertausch noch sonstige Änderungen müssen bei Ihnen vorgenommen werden. Wir mieten die vorhandenen Einrichtungen bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber. Auch bei Störungen bleibt dieser Ihr Ansprechpartner.
3Wie sicher ist die Strom- und Erdgasversorgung nach dem Wechsel?
Sehr sicher. Der Betreiber des Versorgungsnetzes ist gesetzlich verpflichtet, jeden Bewohner seines Versorgungsgebietes lückenlos mit Strom und Erdgas zu versorgen.
4Darf mein lokaler Anbieter die Durchleitung von Strom und Erdgas verweigern?
Nein. Generell darf sich ein Netzbetreiber nicht der Einspeisung von Strom und Erdgas in sein Netz durch Dritte verweigern.
5Wer liest meinen Zählerstand ab?
Der Zählerstand wird turnusmäßig weiterhin vom Netzbetreiber abgelesen. Dieser Zählerstand wird und als Anbieter automatisch mitgeteilt.
6Wie lange dauert der Wechsel zu Berg Energie?
Bei einem Wechsel müssen die Kündigungsfristen des bestehenden Vertrages beachtet werden. Jeder Verbraucher, der einen sogenannten „Grundversorger-Tarif“ hat, kann seinen Versorger sehr kurzfristig wechseln. Wir kümmern uns um die Kündigung (meist mit einer Frist von 2 Wochen) und beginnen danach die Belieferung ohne Unterbrechung. Haben Sie einen Vertrag mit einem speziellen Tarif bei Ihrem Versorger abgeschlossen, geht die Kündigungsfrist aus den Vertragsunterlagen hervor. Verändert Ihr Stromversorger jedoch innerhalb der Vertragslaufzeit seine Preise, haben Sie ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht.
7Kostet mich die Erstellung eines Angebotes was oder bin ich an das Angebot gebunden?
Nein. Wir erstellen Ihnen völlig kostenlos und unverbindlich ein detailliertes Angebot, wenn möglich auch mit Preisvergleich. Die Entscheidung über einen Wechsel liegt ganz bei Ihnen.
Angebot anfordern